Eine kleine Übersicht der verschiedenen Rennbahnsysteme
die mir zurzeit Bekannt sind
 
Carrera Evolution
   











Carrera stieg 98/99 wieder ins 1:32 Geschäft ein, für die Fans der Marke
war aber somit auch klar das es das alte 1:32 Universal System nicht mehr
geben wird. Technische Änderungen der Übersetzung im Jahre 2003 lassen
diese Fahrzeuge jetzt wieder etwas Konkurrenzfähiger erscheinen, optische
waren sie das ja schon lange.

Fahrzeuge

Schienen

Zubehör

 
Carrera Exclusiv
   

















1989 kam überraschend die alte 1:24 wieder aus der
Versenkung hervor, allerdings unter dem Namen Exclusiv. Die alten
Bekannten Ferrari Dino und Porsche C6 werden wohl den einen oder
anderen in Erinnerung seiner Kindheit zum Kauf dieses Systems bewegt
haben. Leider konnten diese Modelle der Erinnerung nicht gerecht werden.
Was sich jedoch seit Übernahme von Carrera durch die Stadlbauer
Gruppe im Jahr 99 auch langsam geändert hat. Wie auch bei der
Evolution wurde auch hier die Übersetzung im Jahr 2003 geändert womit
das bekannte Problem der mangelhaften Bremswirkung nahezu
beseitigt wurde.

Fahrzeuge

Schienen

Zubehör

 

       
 
Carrera 160
   

Bahnsystem im H0 Maßstab (ca 1:60) das Carrera von 1976 - 1982 anbot.
Den Vorteil sah man in dem geringen Platzverbrauch der in den Mitte
70igern immer mehr Thema wurde. Carrera typisch war das direkte
Komplettangebot an verschieden Kurvenradien, Ausschmückungsteile Wie
Tribünen, Boxen und Figuren. Die Fahrzeugmodelle besaßen Metallschleifer
und die Motormagnete wurden zur Haftungsverbesserung der kleinen
Flitzer genutzt. Die Schienengeometrie war in Anlehnung an das
Carrera Universal System ausgelegt. Leider wurden, soweit mir bekannt,
keine Randstreifen angeboten, obwohl einige spätere Schienen der
Steilkurve 1 an der Außenseite schon Einschuböffnungen dafür besitzen.
Im Vergleich zu anderen H0 Herstellern Besitz das Carrera 160 System die
breitesten Schienen am Markt, mit dem Nachteil das die Stromleiter hier
allerdings etwas höher über der Schienenoberfläche liegen und auch weiter
auseinander stehen was ein etwas unruhigeres Fahren mit sich bringt.
Aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller müssen hier am Schleifer etwas
nachgearbeitet werden um nicht zwischen den Stromleitern zu klemmen.
Mit erscheinen der Carrera Servo 160 wurde das System immer weniger
vom Kunden angenommen, die von der C160 bekannten
Fahrzeugkarosserien wurden an die Servo 160 angepaßt was man bei den
C160 Modellen an dem größeren hinteren Radausschnitt erkennen kann.

       
 
Carrera Universal
Carrera Transpo
   

1963 begann damit der Anfang der Firma JNF also Hersteller von
Autorennbahnen, damals noch als Carrera System bezeichnet änderte
sich dieses in Carrera Universal im Jahre 1967 als Carrera die 124er
auf den Markt brachte.
Fahrzeuge dieses Systems haben den "Carrera-typischen" 360° drehbaren
Schleifer der die eigentliche Faszination an dieser Bahn ausmacht da sie
in Verbindung mit dem 3-Leiter Schienensystem mit 2 Autos unabhängig
voneinander auf einer Spur fahren kann, 180° Drehungen in der Kurve
hinbekommt und somit auch den Straßenverkehr Nachspielen kann.
Dafür bot Carrera neben dem Rennstrecken-Zubehör wie Tribünen, Boxen,
Presseturm, Boxengassenausfahrt auch elektromechanisch gesteuerte
Ampelanlagen an die in Verbindung mit der Carrera Transpo echtes
Verkers-spielen zuließ. 1984/85 wurde die Produktion der Universal
eingestellt was die Fans dieser Bahn aber bis heute nicht davon abhält
Ihrer Bahn die treue zu halten indem sie Moderne Autos auf das
Carrera System umbauen.
An dieser Stelle muß auch mal erwähnt werden das dieses auch
nicht möglich wäre wenn es nicht ein paar Leute gegeben hätte
bzw. gibt die sich auf die Reproduktion der Ersatzteile spezialisiert
hätten und es heute ein gut funktionierendes Netzwerk an
Herstellern und Anbietern dieser Teile gibt, so das kein Uni Auto
wegen eines technischen defektes in der Box stehen muß oder
der Umbau eines modernen Slotcars nicht möglich wäre.

       
  Cartronic the Club / Revolution    

Bahnsystem im Maßstab 1:32 der Firma Tronico das Anfang der 90er auf
den Markt kam. Seit 1999 im Besitz der Autec AG. Das Schienensystem
fällt durch seine blau/weiße Streckenumrandung auf, ähnlich der Carrera
Profi. Das System wird aktuell noch als Cartronic Revolution angeboten.
Den damaligen Lieferstandard von Tronico mit diversen Reifen in
unterschiedlichen Mischungen (weich, mittel, hart), Hinterachsen in
verschiedenen Übersetzungen sowie Tuningmotoren findet man
im Revolution Angebot leider nicht.