Cartronic 124 im Test

Nachdem in einigen Foren ja viel über Cartronic 124 spekuliert wurde hab ich mich mal zu einem Testkauf entschieden und, sozusagen ab Werk die Startpackung "Carrera Panamerica" und den "Bitter" bestellt. Die Bestellung wurde trotz eines Fehler in meinen Stammdaten dennoch ohne große Schwierigkeiten zügig abgewickelt. Die Panamericana mußte sein weil mir Die Autos gefielen und weil sie das bekannte Carrera Schwingarm Chassis besitzen, der Bitter um das geänderte Carrera Chassis mal näher unter die Lupe nehmen zu können. Tja, was soll ich sagen in einigen Punkten bin ich sogar angenehm überrascht, auch wenn die Bahn, so wie sie aus der Packung kommt nicht so zum fahren geeignet ist, ich kann mich aber auch nicht daran erinnern ob es damals bei meiner ersten Exclusiv genauso war, schließlich ist man ja mit den Jahren auch etwas verwöhnt was Bahnlänge und so angeht, so ne Startpackung is einfach zu kurz. Die beiden SL aus der Panamericana sind schon OK, Grundlage ist das gute alte Carrera Chassis und komplett ohne Magnete, außer im Leitkiel selber dort sind zwei Stück die für Anpressdruck am Schleifer sorgen und nichts an den Fahreigenschaften ändern, eine gute Idee. Die Stromabnahme über diese Buntmetall-Schleifer funktioniert auch tadellos, soweit ich das mit meinem kurzen Testoval sehen konnte, die Schienen an sich scheinen etwas rauer zu sein als die Carrera Schienen, die Stromleiter an sich haben diverse kleine Dellen die sich aber auch nicht negativ ausgewirkt haben. Das Klick System ohne Verbindungsklammern ist auch OK, wenn man genug Kraft hat, ist also erstmal so nichts für Kinder, eine Kurve ließ sich partout nicht mit der Anschlußschiene verbinden, hab dann eine andere genommen, dann paßte es, augenscheinlich war aber nichts zu sehen warum sich die Schienen nicht zusammen fügen ließ. Die Anschlußschiene ist interessant, es sind dort schon alle Abschlüsse für den 6-Spurigen Ausbau vorhanden, für den 3/4 und 5/6 spurigen Ausbau werden irgendwann die entsprechenden Anschußschienen angeboten die einfach an die vorhandene angeschlossen wird. In der Anleitung an sich, die sehr bunt gehalten ist steht eigentlich alles drin, aber auch gar nichts, kein Hinweis auf evt. Ölen der Lager und Achsen, das zusammenstecken ist beschrieben, der Wechsel der Schleifer (4stk sind als Ersatz mitgeliefert) alle Zubehör Teile und lieferbare Fahrzeuge, die Ankündigung eines Audi TT mit ALUMINIUM Karosse!!!, dieser sieht meinem Cartronic Funkfernsteuer Auto sehr sehr ähnlich. Ein paar mal der Hinweis das unter www.Cartronic.eu weitere Informationen zu erhalten ist, diese Seite gibst aber nicht, oder noch nicht. Der Bitter ist eine ziemliche Enttäuschung, das Chassis hat den bekannten Schwingarm, aber der Rest ist neu, schraubbarer Heckmagnet, Frontmagnet vor dem Leitkiel und eine Wanne in der Mitte des Chassis um dort noch einen Magneten zu plazieren, hab den versuch den Front Magneten dort einzusetzen aber abgebrochen da ich den vorderen nicht raus bekommen habe, is geklebt. Die Reifen haben keine Grip, sind wohl die gleichen die bei den Ferngesteuerten eingesetzt werden, das Finish der Karosse ist eigentlich nicht vorhanden, aber das Ding ist leicht und bei nem Abflug kann nix kaputt gehen, weil ja auch nix dran ist. :-) Die Regler lassen auch keine Freude aufkommen, der Anschluß mit 3poligen 2.5mm Klinkenstecker ließ mich ja hoffen, aber das Ding hat einfach keine Bremse, das dritte Kabel ist nicht angeschlossen, überhaupt das Innenleben, besteht aus einer riesigen Platine wo noch viele Bauteile drauf passen, aber es ist nur ein Poti angelötet, elektronisch würde ich das nicht nennen, das Regel Gefühl ist schwammig, die Dinger können echt nix. Man kann auch nicht richtig Vollgas geben weil die Autos und die Regelung einfach zu giftig sind, da kommt keine Freude auf, da muß man erstmal Basteln, entweder Parma, oder Serien Ninco/Carrera Regler. Schön finde ich die SL´s ich denke mal das die Form zwar nicht so stimmt, aber das Chassis überzeugt (Carrera, da weiß man was man hat) das Gitter vor der Scheibe ist aus Metalldraht, die Beleuchtung besteht aus LCD´s und vorne sind sie wirklich Gelb, also authentisch, die Scheinwerfer haben eine Streuscheiben Nachbildung also im Großen und Ganzen ein paar gute Sachen, auch wenn die Verarbeitung des Plastiks doch zu wünschen übrig läßt, wenigstens sind Sie bedruckt und nicht einfach beklebt, die Reifen sind mit Aufdruck, also auch sehr real nachgebildet und haben einen guten Grip, auch wenn sie sehr unrund sind. Werde da demnächst mal ein bißchen dran arbeiten ich denke man kann da noch einiges rausholen, aber da ich im Moment mangels Hobbyraum zum Teppichrutscher mutiert bin bringt das jetzt nix. Fazit: Schienen sind mit dem Klick-System echt ne alternative scheinen auch mehr Grip als Carrera zu bieten Kurven Radius nicht wie Carrera, das läßt sich bestimmt interessant mischen. Mercedes läßt sich ohne weiteren Teile was daraus machen, naja hat halt die lange Übersetzung. In den Bitter gehört der Umpfi Tuning Satz rein, oder wenn Ortmann Reifen dafür produzieren sollte dann die. Bei allen Autos sind die Felgen krumm auf die Felge gepreßt, aber das war bei Carrera auch oft so. Schleifer sind echt besser als gedacht. Trafo mit 18V ist vielleicht so ohne Regelung der Spannung nicht das richtige, die Regler sind für den Müll. Die Verpackung ist ansprechend, aber nur von außen. Die Bedienungsanleitung mit Streckenvorschlägen als Riesen Großes Faltblatt ist so ohne Vorkenntnisse nicht sehr hilfreich. So, das ist jetzt das was mir in der kurzen Testphase aufgefallen ist (45min Aufbauen und 30min fahren)

 
äußerlich eine geschmackvoll Gestaltete Verpackung

 

  innen siehts dann etwas anders aus, aber dies ist bei anderen Herstellern
auch nicht anders.

 

 

 
 
 
 
 

Die wegen der Größe unhandliche Bedienungsanleitung
enthält größtenteils nur Informationen über das
noch nicht ganz Lieferbare Programm bereit.
Ein "Rennbahn" Anfänger wird möglicherweise Probleme beim
Einstieg haben.

 
 
 
 
 
Detail Bilder des Mercedes, soweit das einzige Modell zur Zeit
was einigermaßen ansprechend gestaltet ist, wobei man
dennoch Hand anlegenmuß um das Modell
fahrbar zu bekommen, zum einen sind die Felgen/Reifen unrund,
zum anderen ist durch die auf dem Motorhalter geklebte Platine
die Karosse nicht grade auf dem Chassis montierbar, was dazu führt das der Kunstoffhalter fürs Inlet am rechten hinteren Rad schleift.
 
 
 
 
 
Das bekannte Carrera Chassis
und wie man unten sieht ein großzügiger Umgang mit Heißkleber.
 
 
 
Das Chassis des "Bitter".
Basis ist das bekannte Schwingarm Chassis das an die Karosse
angepaßt wurde und das mit zwei
Magneten aufwartet, wobei man die Möglichkeit hat in
der Mitte des Chassis einen weiteren Magneten zu plazieren. Was
auch anzuraten ist, da bei diesem Modell, selbst mit den
serienmäßig montierten Magneten kein vernünftiges fahren
möglich ist da die Reifen keinerlei Grip
bieten.
 
 
Cartronic Kurve A (oben) und Carrera K1 (unten) auf einen Blick.
 
 
Cartronic wartet mit einem größeren Kurvenradius auf
 
 
Carrera und Cartronic gemischt
 
 
 
links eine Carrera, rechts eine Cartronic Schiene, letztere ist
fühlbar griffiger wobei die Qualität der Stromleiter nicht
ganz die von Carrera erreicht.
 
 
Die Cartronic Schienen sind etwas höher (links) und einen Tick breiter
als die Carrera Schienen, wodurch bei wechselweiser Verarbeitung
beider Marken beim befahren der Schienen ein
leises Geräusch zu hören ist.
 
  Die Cartronic scheint durch die eingearbeitet Streben etwas trittfester zu sein
 
 
Gemeinsamkeiten: Produktnummer 124 007 bei Cartronic. 124 459 bei Carrera